Direkt zum Hauptbereich

Lass dir was einfallen

Der letzte Kommentare von Rolling Stone stieß bei mir eine Schulerinnerung an.

Vor etlichen Jahren: Der Sozialkundeunterricht beginnt mit der Einführung der Lehrerin, dass heute die Projektarbeiten vorgestellt werden sollen, zu deren Erstellung vermutlich mehrere Wochen Zeit war und in Teamarbeit erledigt werden sollte. Mein Banknachbar und ich schauen uns erschrocken an. Ja, da war etwas, aber gemacht haben wir: Nichts.

Unsere Mitschüler holen bereits gebastelte Plakate und Vortragszettel heraus und in uns sickert bleischwer der Gedanke durch, dass wir gleich eine 6 kassieren, inklusive Fassungslosigkeit bei der Lehrerin und Belustigung bei unseren Mitschülern, dass wir diese Hausaufgabe komplett vergessenen haben.

Doch da hatte einer von uns eine Idee. Gestern war die neue Bravo herausgekommen und mein Banknachbar und ich hatten diese im Laufe den Vormittags durchgeblättert. In dieser Ausgabe war auf einer Seite irgendein Artikel über Rechtsextremismus, der Briefe von Opfern oder Tätern enthielt. Fünf Stück oder so, ich weiß es nicht mehr.

Für eine Absprache war keine Zeit mehr. Nur ein "Mach einfach mit!" wurde geflüstert, als wir aufgerufen wurden und mit nichts als dieser Bravo vor die Klasse schlichen.

Ich weiß nicht mehr, was wir als Einführung erzählt haben. Irgendwas über Gewalt und Gesellschaft oder so. Und dann haben wir abwechselnd diese Briefe vorgelesen und nach jedem Brief irgendwas spontan dazu erzählt.

Keine Ahnung was unser Schlusswort war, aber die Lehrerin schickte uns mit einer 2 zurück auf unsere Plätze.

Erkenntnise fürs Leben: Frechheit siegt. Fünf Minuten Vorbereitung können tagelange Arbeit ersetzen. Und Rechtsextremismus zieht in der Diskussion immer.

Was hat das aber nun mit dem letzten Post zu tun? Letzten Sonntag schaue ich auf die Uhr. "Mist. Nach 17 Uhr. Ich hätte schon längst was veröffentlichen sollen. Über was schreibe ich jetzt? Was läuft hier gerade für Musik? Nur ein Video raushauen? Gibt's davon denn noch eine andere Version? Ah ja. Jetzt noch das Original. Perfekt! Und raus damit!"

Deswegen hatte ich das Video von Weezer übersehen. You know it, Rolling Stone!

Kommentare

  1. Und dabei ist das Weezer-Cover nicht mal sehr originell ;-) Wer hatte die Bravo damals dabei?

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen mein Banknachbar. Aber jetzt, wo ich tiefer in den Erinnerungen grabe, stoße ich auf widersprüchliche Bilder, die sich nicht ganz mit der geschilderten Geschichte decken.

    Es war, glaube ich jetzt, gar keine komplette Bravo, sondern bereits ausgeschnittene Seiten zu diesem Thema. Aber warum waren wir dann so überrascht, als das Projektergebnis vorgestellt werden sollte?

    Hatten wir vielleicht schon für dieses Projekt gearbeitet, aber vielleicht mit einem späteren Abgabetermin gerechnet?

    Ach Gott. Das Alter. Die Geschichte klingt in iher ersten Version jedenfalls viel dramatischer. Das setze ich jetzt einfach als Wahrheit. Narrativität geht vor!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

I Want To Hold Your Hand

Ich habe gerade im Radio gehört, dass genau heute vor 60 Jahren die Beatles ihr Stück I Want To Hold Your Hand veröffentlicht haben. Dafür unterbreche ich gerne meine Blog-Abstinenz und zeige hier meine Lieblingsinterpretation dieses Lieds aus der wunderbaren Serie GLEE: