Direkt zum Hauptbereich

Avatar - mit Glatze bitte!

Vor einigen Monaten kamen zwei neue Mitarbeiter in unser Team. Da einer von ihnen auch Martin hieß, führte das oft zu Verwechslungen und der Nachfrage „welcher jetzt?“ – vor allem in der Remote-Kommunikation. Beschreibungen wie „der zweite Martin“ oder „der andere Martin“ hielt ich für unpassend. Also schlug ich vor, dass ich von nun an einfach einen anderen Rufnamen erhalte und wählte: „Guybrush“. Damit das auch immer präsent ist, ersetzte ich auch mein Profilbild an allen mir möglichen Orten durch ein Pixelbild von Gybrush aus Monkey Island 2:

Wie erwartet, setzte sich das sehr schnell durch. Vor einigen Tagen wollte ich dieses Bild jedoch durch eine etwas auflösungsstärkere Variante ersetzen. Die gefundenen Bilder machten jedoch sehr deutlich, dass es doch erheblich an Ähnlichkeit mangelte. Vor allem die Haare entsprachen so gar nicht meiner Frisur.

Also beschloss ich, dass dies doch mal ein guter Einsatz für einen AI-Bildgenerator wäre. Die zwei mit denen ich bisher gearbeitet habe, ChatGPT und Microsoft Copilot, können jedoch, nach eigenen Aussagen, keine Bilder als Grundlage zur Generierung neuer Bild verwenden. Also einfach ein Foto von mir hochladen mit dem Kommentar: „Und jetzt bitte in Piratenkleidung stecken!“ funktionierte nicht. Ich musste mich also selbst beschreiben. (Was, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, eigentlich eine großartige Aufgabe für den Deutschunterricht wäre. Beschreibe dich, eine bestimmte Situation oder einen Gegenstand so, dass eine AI ein möglichst korrektes Bild dazu generieren kann).

Naja, mit „blenden aussehender attraktiver Mann“ kam ich nicht sofort zum gewünschten Ziel. Da ist die AI einfach völlig falsch trainiert. Nach längeren (vor allem für meine Frau amüsanten) Versuchen erhielt ich dann ein Bild, dass mich zufrieden stellte:

A comic style full-body portrait of an average middle-aged European man in his mid-40s. He has a less angular and a little bit rounder face and a slim body. He is bald with a very short-cropped blonde hair ring around the sides and back of his head, making the hair more noticeable. The man has a beard only around his mouth, such as a blonde goatee or mustache, with no beard on his cheeks. He is wearing a royal blue pirate captain's coat with gold trim and decorative buttons. Underneath, he has a white shirt and dark trousers tucked into tall black boots. He is also wearing rectangular glasses with thin frames. The background is a neutral studio setting with soft lighting, emphasizing the subject's features.

Selbstverständlich ist das Bild nicht reproduzierbar, selbst, wenn ich den genauen Prompt wiederverwende. Das ist ärgerlich. Das Bild gefällt mir aber sehr (Link zu Narziss einfügen!). Vielleicht sollte ich mal einen Schneider ausfindig machen, der mir das schneidern kann.

Kommentare

  1. Kann dieser Guybrush Typ mit Glatze nicht unser neuer Bundeskanzler werden?! Bitte! Er verbindet einen konservativen Stil mit festem Blick nach vorne. Würde den Armen beistehen und auch den pervers Reichen ebenso. Und er würde die Windräder auf Schwimmbarken in die Nordsee stellen, damit sie nicht Landschaft und Kultur verschandeln. Abschiebungen würde er stets freundlich und zuvorkommend behandeln, etwa wie der Frontmann im Squid Game. Ein Staatsmann eben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Utopie gesucht

In den 90er Jahren gab es meiner Meinung nach eine positive Zukunftssicht. Das sah man u.a. in der Serie Star Trek The next generation. Heute dagegen scheint es nur noch pessimistische Blicke auf die Zukunft zu geben. Auch die aktuellen Star Trek Serien stellen eine düsterere Welt dar. Dies könnte zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Gibt es in der aktuellen Popkultur noch Utopien?

Christmas Blues

Die letzte Woche war nun auch die letzte Arbeitswoche für mich. Die Teams haben die Projektarbeiten für dieses Jahr mit Eisstockschießen und einem Weihnachtsmarktbesuch abgeschlossen.  Dem Samstag beging ich dann noch mit dem obligatorischen Besuch des Fitnessstudios. Bisher habe ich mich da ganz ruhig nur mit Krafttraining beschäftigt. Diesmal fragte jedoch der Trainer, ob ich nicht vielleicht Mal an der aktuellen Tageschallenge teilnehmen möchte: Auf dem e-Bike so schnell fahren, bis 20 kcal verbrannt sind. Dauere weniger als eine Minute. Ich müsste aber Vollgas geben. "Komm, nur noch 5 Kalorien. Kämpfe! Nicht aufgeben! Nur noch eine!" Ich wusste danach nicht wohin mit mir. Direkt neben dem Fahrrad auf dem Boden gesunken. Hat nicht gereicht. Auf allen Vieren. Hingelegt. Hingesetzt. Ich dachte, gleich muss ich mich übergeben. Das schaffe ich jetzt aber nicht mehr zur Toilette. Langsam ging es dann wieder. "Man muss auch Mal bis an seine Grenzen gehen." Ja danke. Un...

Ich bin Iron Man

Ich wünsche meinen Lesern noch ein gesundes neues Jahr und hoffe, Ihr seid gut reingekommen. Wir haben den Silvesterabend mit Essen, Dinner for one, Wii Maro Kard, Dawak und Hero Quest gefüllt, und ein klein wenig geknallert. Das jüngste Kind war am Ende nicht ganz zufrieden. Es hätte noch mehr geböllert werden sollen, und das Mama und Papa halb zwei schon ins Bett wollten war auch viel zu früh.   Nach meinem sehr kurzen aber etwas intensiven Ausdauertraining , fühlte ich in den letzten Tagen öfters ein komischen Herzverhalten. So als ob das Herz kurz einen anderen Rhythmus schlägt, Luft pumpt oder so. Keine Schmerzen, aber es fühlte sich halt seltsam an. Also wurde mir kurzerhand mal ein Langzeit-EKG verpasst. Natürlich trat in der Zeit das Symptom dann nicht auf. Aber es war auch eine LED an dem Gerät dran, die schön durchs T-Shirt geblinkt hat .   Dieses Wochenende hat es dann auch noch geschneit, so dass die Kinder eine Schneeballschlacht machen und wir Schneeschippen konn...