Direkt zum Hauptbereich

Toilettenbasierte Sozialwissenschaft

Nachdem ich heute morgen unser Auto gegen eine Rolle Klopapier getauscht habe, ist bei uns erst einmal allgemeine Erleichterung eingetreten, und ich kann mich diesem Blogeintrag widmen.

Die allgemein gestiegene Nachfrage nach Toilettenpapier wird ja in der Öffentlichkeit gerne in Verbindung mit Hamsterkäufen gebracht. Doch ich denke, dass diese unbelegte Behauptung den Blick auf eine viel tiefere Wahrheit unserer Gesellschaft versperrt:

Vor dem aktuellen Gesundheitsnotstand ist die überwiegende Mehrheit der Deutschen nicht Zuhause auf Toilette gegangen; zumindest nicht oft oder nicht für bestimmte Toilettengänge. Stattdessen wurden ausgiebig die Örtlichkeiten am Arbeitsplatz, in Restaurants, Hotels, Raststätten, Sporteinrichtungen, Kinos, Theater und anderen öffentlichen Einrichtungen genutzt.

Die Deutschen sind Außerhausausscheider. Geschäftliches und privates wird streng getrennt.

Doch das ist nun vorbei, und so müssen sich nun Millionen von Menschen mit Materialien eindecken, die sie vorher in ihrem Haushalt nicht benötigten (zumindest nicht in normalen Mengen). Sobald diese Mindestmenge erreicht ist, wird sich die Lage wieder beruhigen.

Für diejenigen jedoch, die nun ohne dass gewohnte Accessoire auskommen müssen, hier einige Alternativen:




Solange noch fließendes Wasser, Seife und Waschmittel verfügbar sind, wahrscheinlich die angenehmste und sauberste Lösung.




Nicht die Nase rümpfen. Prinzip Bidet.




Nicht sehr weich, aber wer unbedingt Papier nutzen möchte...




Richtig, ist auch Papier, aber ich rate davon ab.




Kommentare

  1. ... es gibt viele wie mich und eine dementsprechend hohe Dunkelziffer.
    Apropos, da wird aus dem Eisbär schnell ein Braunbär. Und dann noch eine schöne Anekdote aus den frühen sozialistischen Jahren: Demnach war es Walter Ulbricht leid, dass sich die Leute immer mit seinem Konterfrei auf der Zeitung den Hintern abgewischt haben, weswegen seit dieser Zeit wohl die Druckerschwärze abfärbt... Zuletzt fordere ich: KLOPAPIER FÜR ALLE!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

I Want To Hold Your Hand

Ich habe gerade im Radio gehört, dass genau heute vor 60 Jahren die Beatles ihr Stück I Want To Hold Your Hand veröffentlicht haben. Dafür unterbreche ich gerne meine Blog-Abstinenz und zeige hier meine Lieblingsinterpretation dieses Lieds aus der wunderbaren Serie GLEE: