Direkt zum Hauptbereich

Avatar



Mein Blog hat nun ein Maskottchen bzw. ich habe jetzt einen Avatar.

Als ich vor Monaten auf fiverr aufmerksam wurde, habe ich überlegt, wie ich mein Geld dort ausgeben kann.

Jetzt habe ich mir eben einen anthropomorphen Pudel zeichnen lassen.

Demnächst folgen Comics, Filme und Videospiele. Und dann bin ich Pleite.

Achja, einen Namen brauche ich für die Figur ja auch noch.

Kommentare

  1. Es gibt so coole Hunde... elegant, kraftvoll, imposant... aber ein Pudel??
    Ich würde ihn ja aus einer Mischung von Pudel und Martin nennen: PUTIN :-))

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dich nichts dafür, dass Goethe sich nicht für z.B. einem Husky entschied.

    Auch wenn ich dieses Kofferworten sehr lustig finde, sehe ich von dessen Benutzung ab. Dann doch vielleicht eher MAREL. Klingt etwas Französisch.

    Allerdings: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marel

    Mal noch etwas weiter überlegen.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Kommentar ging verloren, wollte aber nur schreiben, ich finde den Avatar toll!!! Einzig nachdenklich macht mich, dass Leute für so wenig Geld ihr Talent anbieten müssen. Das ist moderne Sklaverei.

    AntwortenLöschen
  4. Sklaverei bedingt eigentlich auch das Eigentum an einem Menschen. Die Anbieter können sich aber frei bei diesen Platformen an- und abmelden ;-).

    Wenn dann eher moderne Ausbeutung. Das hängt dann aber von den jeweiligen Stundenlöhnen / Zeitaufwand / Arbeitsdruck - Verhältnissen ab. Ich habe für das obige Werk etwa 20,- Euro bezahlt.

    Ob das angemssen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leute melden sich ja bei solchen Plattformen an, weil sie evt. das Geld benötigen (kann natürlich auch Hobby sein). Für so eine Zeichnung wird auch ein geübter Grafiker sicher 20min benötigen. Hinzu kommt Zeit für Kommunikation, Upload und Abrechnung.

      Er braucht auch Technik, da er das ja irgendwie gleich digital zeichnet. Sein Stundenlohn als Selbständiger beträgt damit weit unter 50€ vor Steuern und Sozialabgaben abzüglich Provision für die Plattform und Abschreibung seiner Technik. Das ist für ein Land wie Italien (da scheint der Designer zu leben), alles andere als üppig.

      Vorteil solcher Plattformen ist, dass solche Dienstleistungen global verfügbar sein. Im normalen Leben wüsste ich nicht, wo ich solch eine Leistung für ein einzelnes Logo beziehen könnte. Nachteil bleibt aber die Gefahr der Selbstausbeutung.

      Löschen
  5. Die Provision für die Plattform hatte ich schon abgezogen. Bezahlt habe ich etwa 25,- Euro und 5,- Euro sind davon an Fiverr gegangen.

    Ich will die Gefahr der Selbstausbeutung garnicht in Abrede stellen. Natürlich drücken solche Platformen die Preise/Löhne, da ich jetzt nicht mehr nur mit lokal ansässigen Menschen konkurieren muss, sondern mit allen Konkurenten weltweit.

    Etwas, was auch unseren Berufstand bald häufiger begegnen wird. Der Homeoffice-Boom wird die Unternehmen bald auf den Trichter bringen, dass es für sie jetzt keinen Unterschied mehr macht, ob der Programmierer im HomeOffice vor Ort, oder auf einem anderen Kontinent sitzt.

    Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass ich als (familiengebundener) Programmierer nicht mehr nur aus den lokalen Arbeitgebern wählen kann, sondern auch im HomeOffice bei einer Klitche in Neuseeland anfangen könnte.

    Du hattest das Problem ja auch schon einmal in einen Post besprochen. Das wird (Global)juristisch noch ein riesen Spaß werden.

    Wer am Ende davon profitiert hängt eben auch von dieser (sozial)juristischen Gestalltung ab. Die Digitalisierung schafft hier wieder Fakten, die die internationalen Gesetzgeber erst in 25 Jahren wieder einholen werden (und dann sind wir technisch wieder einige Schritte weiter). Neuland halt :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

I Want To Hold Your Hand

Ich habe gerade im Radio gehört, dass genau heute vor 60 Jahren die Beatles ihr Stück I Want To Hold Your Hand veröffentlicht haben. Dafür unterbreche ich gerne meine Blog-Abstinenz und zeige hier meine Lieblingsinterpretation dieses Lieds aus der wunderbaren Serie GLEE: