Direkt zum Hauptbereich

30 Jahre zurück

Nun also haben die 20er Jahre begonnen. Beim Radiohören kam mir der Gedanke, dass die 90er Jahr des letzten Jahrhunderts für die kommende Teenager-Generation genauso weit weg sind, wie für meine Generation die 60er.

Damit müssen die Lieder der 90er nun offiziell als Oldies bezeichnet werden.

Meine Frau meinte zu diesen Überlegungen, dass sie die Musik damals nicht so toll fand. Die 80er gefielen ihr besser.

Meine Theorie dazu ist, dass in den Neunzigern Techno und Hip-Hop in den Mainstream der Popkultur eindrangen. Nicht unbedingt die Stilrichtungen für jemanden, dem eher melodische Lieder gefallen und der mit Bassdrums und Sprechgesang nicht viel anfangen kann.

Und hier nun meine Frage an sie Leser: Welche Stücke der 90er Jahre, glaubt ihr, sind so zeitlos, dass sie auch der kommenden und zukünftigen Teenager-Generationen - gerne auch als Cover - gefallen werden?
 
 

Kommentare

  1. Ich würde die 90er eher als Beginn der Individualisierung des Musiksgeschmacks charakterisieren. Folgerichtig war es auch das letzte Jahrzehnt von echten Popstars wie Madonna und dem kleinen Kinderschänder M.J.

    AntwortenLöschen
  2. @ Matin: Jedes Jahrzehnt hat unabhängig davon welche Zahl davorsteht ganz fantastische Songs. Songs, die gecovert werden, die zeitlos bleiben. Der Grund, warum 90'er Hits gerade in sind, ist das Midlife-crises-Alter ihrer Zielgruppe von vor 30 Jahren. Ein gemeinsamer Nenner auf Ü30/Ü40-Partys (online natürlich), da das Leben jene die nochmal was erleben möchten über die Jahrzehnte auseinandergedriftet hat.
    Andernfalls tut man sich diese Mainstream 90er-Hits eigentlich nicht an.

    @ Steinchen: Daher, dass Du die Büchse der Pandora vor die Füße geworfen hast, muss ich sie auch aufmachen. Die Frage ist, sollten Künstler, die nachweislich Bastarde sind überhaupt noch weiterhin gespielt und so in Erinnerung behalten werden?
    Sollen Lieder von Michael Jackson oder R. Kelly weiterhin die Radios rauf und runterdudeln, Filme von Roman Polanski und Woody Allen weiter gezeigt werden, Produktionen von Harvey Weinstein und Bill Cosby weiterhin streambar bleiben?

    Man kann ja sagen, dafür können doch die anderen Beteiligten an den Werken nix.
    Aber das ist in etwa so wie wenn man sagt, Josef Mengele war zwar ein geisteskranker nationalsozialistischer Schwerstverbrecher, aber als Wissenschaftler hat er tolle medizinisch empirische Daten zur Euthanasie liefern können.
    Michael Jackson war ja nicht nur Kinderschänder, sondern auch ein toller Musiker?!? Und dann die Argumentation der Abwieger, man weiß ja nie genau, was überhaupt so dran ist. Da lädt ein erwachsener Mann minderjährige Jungen auf seinen eigens dafür gebauten Freizeitpark über Nacht ein... Mehr Selbstbeschiss geht eigentlich nicht, diese Leute leugnen wahrscheinlich auch das Vorhandensein von Covid-19.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Marcus (1): Dass die Jugendgeneration der 90er ihre Lieblinge hat ist verständlich. Mich würde vielmer interessieren, von welchen Liedern ihr glaubt, dass sie diese Generation überdauern und auch von zukünftigen Generationen (wenigstens der jetzt kommenden 20er Jahre) als Klassiker gehört werden.

      @Marcus (2): Da machst Du ja ein Fass auf, wozu ich vielleicht gerne was schreiben würde, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommen werde.

      @Marcus (3): Was ist Covid-19? Ahhh scheiße, mein Aluhut ist gerade verrutscht.

      Löschen
  3. Ich tendiere dazu, diese Künstler nicht mehr zu spielen. Gerade wer so schlimme Verbrechen wie Kindesmissbrauch begangen hat, gehört noch gehuldigt. Auch die Rechte an den Songs sollten enteignet werden und Einnahmen in Prävention umgeleitet werden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

I Want To Hold Your Hand

Ich habe gerade im Radio gehört, dass genau heute vor 60 Jahren die Beatles ihr Stück I Want To Hold Your Hand veröffentlicht haben. Dafür unterbreche ich gerne meine Blog-Abstinenz und zeige hier meine Lieblingsinterpretation dieses Lieds aus der wunderbaren Serie GLEE: