Direkt zum Hauptbereich

Micro-Mouse

Das nachfolgende Video zeigt für einen kleinen spielerischen Bereich, wie der technische Fortschritt Probleme löst, dadurch wieder auf neue, bisher nicht gesehene Probleme stößt, auch für diese Lösungen findet und so weiter.

Man denkt erst: Na jetzt sind wir ja am Ende angelangt. Und dann kommt jemand daher und sagt: Ja, aber das hier können wir noch verbessern.

Zuerst war nur das Problem: Wie können wir einen Computer dazu bringen, sich durch ein Labyrinth zu navigieren.

Das war irgendwann geschafft und man hätte aufhören können. Dann sah man jedoch, dass es doch nicht nur darauf ankommen könne, überhaupt das Ziel zu finden, sondern, dass man dabei doch auch noch den kürzesten Weg nehmen sollte.

Und als man das schaffte, stellte man fest, dass der kürzeste Weg nicht immer der schnellste ist, und dass man doch eher auf die Zeit optimieren sollte.

Und dann reichte der reine Informatikansatz nicht mehr aus und man musste sich mit Mechanik beschäftigen und fand dadurch heraus, dass es schneller ist, wenn man bei Ecken lieber schräg abkürzt, statt immer einen rechten Winkel zu fahren.

Und als man dann zu schnell wurde, musste man die Physik mit einbeziehen und Lösungen finden, dass die Fahrzeuge nicht aus der Spur gerieten.

Man beginnt mit einem klaren Problem und - bumm - eh man sich's versieht schlägt man sich mit Fragen rum, die man am Anfang nie auf dem Schirm hatte.

Toll!

Kommentare

  1. Es ist ein menschliches Problem, dass wir immer in höher, schneller, weiter denken. Viel schwerer fällt es uns, Dinge zu vereinfachen, Prozesse zu entschlacken. Deshalb haben wir immer mehr Bürokratie, immer komplexer Gesetze und Ausnahmen, immer schwerfälligere Konzerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass Problem liegt hier vielmehr im kurzfristigen vs. langfristigen Denken begründet und nicht so sehr im Problemlösen an sich.

      Der langfristige Denker, der an einem Fluss steht und hinüberkommen möchte, sich ein Boot oder eine Brücke baut und trockenen Fußes ans andere Ufer kommt, hat ein Problem hinter sich gelassen, läuft dann vielleicht fünf Kilometer weiter und stößt dann auf eine Felswand, für die er sich eine neue Lösung überlegen muss. Dieses zweite Problem ergab sich nicht aus der Lösung des ersten Problems, sondern existiert unabhängig davon. Es konnte aber erst gesehen werden, als das erste Problem gelöst wurde.

      Der kurzfristige Denker, der den Fluss durch schwimmen überquert, hat am anderen Ufer das Problem der nassen Kleidung, die ihn seine Gesundheit und das Leben kosten könnte. Dieses Problem hat er erst durch seine Problemlösung bekomme und hätte er nicht, wenn er einen anderen Weg gewählt hätte.

      Nicht dass wir immer höher, schneller und weiter wollen ist das Problem, sondern dass wir glaube, dies ohne gründliches Nachdenken und ohne großen Aufwand erreichen zu können.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Utopie gesucht

In den 90er Jahren gab es meiner Meinung nach eine positive Zukunftssicht. Das sah man u.a. in der Serie Star Trek The next generation. Heute dagegen scheint es nur noch pessimistische Blicke auf die Zukunft zu geben. Auch die aktuellen Star Trek Serien stellen eine düsterere Welt dar. Dies könnte zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Gibt es in der aktuellen Popkultur noch Utopien?

Avatar - mit Glatze bitte!

Vor einigen Monaten kamen zwei neue Mitarbeiter in unser Team. Da einer von ihnen auch Martin hieß, führte das oft zu Verwechslungen und der Nachfrage „welcher jetzt?“ – vor allem in der Remote-Kommunikation. Beschreibungen wie „der zweite Martin“ oder „der andere Martin“ hielt ich für unpassend. Also schlug ich vor, dass ich von nun an einfach einen anderen Rufnamen erhalte und wählte: „Guybrush“. Damit das auch immer präsent ist, ersetzte ich auch mein Profilbild an allen mir möglichen Orten durch ein Pixelbild von Gybrush aus Monkey Island 2 : Wie erwartet, setzte sich das sehr schnell durch. Vor einigen Tagen wollte ich dieses Bild jedoch durch eine etwas auflösungsstärkere Variante ersetzen. Die gefundenen Bilder machten jedoch sehr deutlich, dass es doch erheblich an Ähnlichkeit mangelte. Vor allem die Haare entsprachen so gar nicht meiner Frisur. Also beschloss ich, dass dies doch mal ein guter Einsatz für einen AI-Bildgenerator wäre. Die zwei mit denen ich bisher gearbeitet h...

Markt und Staat - Teil 1

"Entschuldigen Sie bitte! Was heißt Mittagessen nach Vortragsthema?" "Nun, das heißt, dass der Ablauf des Mittagessens sich nach den Themen des jeweiligen Tages richtet." "Können Sie mir das etwas genauer erklären?" "Aber gerne. Sehe Sie, der erste Tag steht unter dem Thema 'Der demokratische Staat'. Zu Tagesbeginn sammeln wir von allen Konferenzteilnehmern 5,- Euro ein: die Mittagessenpauschale." "Verstehe." "Im Laufe des Vormittages teilen wir Speisekarten mit den verfügbaren Mahlzeiten aus. Sie kreuzen an, welches Gericht Ihnen zusagt und geben die Karte bis zum Mittag wieder bei uns ab." "Ok. Ich schreibe also meinen Namen auf den Zettel..." "Nein." "Aber woher wollen Sie dann wissen für wen welches Gericht ist?" "Das ist nicht wichtig. Alle Teilnehmer bekommen das gleiche." "Aber warum dann die Sache mit dem Ankreuzen?" "Um festzustellen, für welche Mahlzeit s...