Direkt zum Hauptbereich

Gedankenschnipsel: Freiwilligkeit

In den letzten Tagen habe ich - auch in Bezug auf den letzten Eintrag - über Freiwilligkeit und Zwang nachgedacht. Wann ist eine Handlung also freiwillig und wann erfolgt sie unter willkürlichen Zwang.

Ich kam dabei nicht so ganz auf einen befriedigenden Punkt. Ich hatte zwar einige interessante Überlegungen dazu, die aber - bildlich gesprochen - doch noch ziemlich frei schwebend sind und bei etwas stärkerer Betrachtung immer wegflutschen :-).

Jetzt kam mir aber eine Idee, die zwar noch keine tolle vollendete Theorie liefert, die aber vielleicht gut als Ausgangspunkt weiterer Betrachtungen dienen kann:

Ich glaube, dass Freiwilligkeit einer Handlung nicht objektiv festgestellt werden kann, sondern nur eine subjektive Charakterisierung ist.

Ein Mensch handelt dann freiwillig, wenn er glaubt, dass er freiwillig handelt. Und dementsprechend auch umgekehrt: Ein Mensch handelt dann unfreiwillig, wenn er glaubt, dass seine Handlungen unfreiwillig sind.

Das ist zwar vor allem für mich keine befriedigende Aussage, weil ich nun nicht mehr sagen kann, diese und jene Organisation der Gesellschaft führt zu mehr Freiheit oder eben Unfreiheit. Es hängt also nach obiger Aussage von den jeweiligen Menschen ab, wie sie die Verhältnisse subjektiv empfinden.

Dennoch glaube ich, dass ich mit diesem Ansatz in meinen Überlegungen weiterkomme als mit einem objektiven Ansatz. Auch dürften sich in Diskussionen mit diesem Argument einige Streitigkeiten auflösen lassen.

Was halten meine (beiden :-)) Leser davon?

Kommentare

  1. Sind wir wirklich nur zwei? :-) Ich dachte unsere Namen wären Legionen...

    Freiwilliges kann man gewollt unterlassen, Zwänge nicht.

    Sind Freiwilligkeit und Zwang subjektiv? Den Willen etwas zu tun oder nicht zu tun sieht man bisher von außen noch nicht so gut. Da weiß ich gar nicht so genau wie weit die Computertomographie momentan ist. Vielleicht sieht man ja doch etwas.

    Allerdings stellt sich auch wieder die Frage, was denn nun eigentlich ein freier Wille ist. Dazu hatte ich kürzlich ein interessantes Gespräch, dessen Ende dann in der Küche geführt wurde.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dabei gar nicht die neurologischen Aspekte im Blick, sondern eher die soziologischen, also zwischenmenschlichen. Es geht mir nicht um Zwänge, die uns von "der Natur" auferlegt sind, sondern um jene, die von anderen Menschen ausgeübt werden.

    Ein Mensch bedroht einen anderen Menschen mit einer Waffe und fordert diesen auf etwas Bestimmtes zu tun, ansonsten würde ihn erschießen.

    Der eine sagt in einer solchen Situation als Opfer: "Du kannst mich nicht zwingen. Ich habe immer noch die Wahl mich zwischen der von dir geforderten Handlung und dem Tod zu entscheiden."

    Ein anderer in der gleichen Situation sagt: "Du zwingst mich zu dieser Handlung, da ich nicht sterben will. Ich habe keine Wahl."

    Der erste ist der Meinung er handele freiwillig (also nicht unter dem willkürlichen Zwang eines anderen Menschen). Die Sicht des Zweiten ist, dass er von dem Täter zu einer Handlung gezwungen wird, also unfreiwillig handelt.

    Ich habe nun versucht objektive Kriterien dafür zu finden, woran ein außenstehender Beobachter erkennen kann, ob ein willkürlicher Zwang vorliegt und wer wen zwingt. (Es gibt welche, nur bin ich mir nicht sicher, ob die gut sind.)

    Ich glaube nun inzwischen, dass mir das nicht gelingen wird und stelle mich deswegen auf die Position des oben genannten Ansatzes.

    Vielleicht finde ich aber ja doch noch objektive Kriterien (oder komme mit den Bestehenden ins Reine).

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt habe ich vergessen, was ich eigentlich kommentieren wollte, aber zumindest ist das Kommentarfeld wieder da. War wahrscheinlich wirklich ein Browserproblem.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

Spezifisch unspezifisch

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal eine Studie zur selbsternannten "geschlechtergerechten Sprache" angesehen, die beweisen soll, dass sich nur durch diese Sprachvariante Frauen und Mädchen angesprochen fühlen. Diese Studie muss eine Leuchtturmstudie sein, denn sie wird in den Medien ständig angeführt. Z.B. bei Quarks , Verdi oder RND . Bei letzterem steht dazu: In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde ein Experiment mit fast 600 Grundschulkindern durchgeführt. Dabei wurden ihnen Berufe entweder in der männlichen und weiblichen Form oder im generischen Maskulinum vorgelegt. Mädchen trauten sich eher traditionell männliche Berufe zu, wenn die Berufsbezeichnung gegendert wurde. Es handelt sich hierbei um die Studie "Yes I Can! – Effects of Gender Fair Job Descriptions on Children’s Perceptions of Job Status, Job Difficulty, and Vocational Self-Efficacy" . Bevor ich mir diese Studie anschaute, hatte ich schon den Gedanken: Eigentlich widerlegt diese Studie ja die gesa