Diesen Kürbis hat meine Frau letztes Jahr zu Halloween geschnitzt. Ich möchte vor allem auf die Zunge hinweisen, die sich des auslaufenden Naseninhalts annimmt.
Dieses Jahr haben wir leider keinen Halloween-Kürbis mehr bekommen. Das heißt, nicht nur die Dekoration fällt aus, sondern auch die Kürbissuppe.
Vor zwei und drei Jahren mussten wir noch mit den beiden älteren Kindern um die Häuser ziehen und die Nachbarn belästigen. Das war schon peinlich, da vor allem ältere Generation Halloween nicht kennen, und der ganze "Süßes oder Saures"-Vorgang für mich schon sehr nah an krimineller Nötigung war. Einige haben dann wirklich ihre letzten Reserven rausgekramt und eine Tafel Schokolade für die ganze Kindergruppe herausgeben mit einem "Entschuldigung, aber wir haben leider nicht mehr."
Deswegen haben wir diese Plünderungen letztes Jahr ausfallen lassen, uns stattdessen mit Süßigkeitenbergen eingedeckt und auf die Räuberbanden gewartet - die aber nicht kamen.
Ich überlege auch schon seit drei Jahren zu Halloween ein Gruselhaus zu gestallten, aber bei Überlegungen ist es bisher geblieben.
Wie sieht es bei Euch aus? Zieht Ihr mit Euren Kindern um die Häuser und begeht Hausfriedensbruch? Kommen bei Euch regelmäßig vagabundierende Horden vorbei und verlangen Süßkram? Oder geht Halloween komplett an Euch vorbei?
Bei uns im Viertel klappt das sehr gut, da es doch recht viele Familien mit kleinen Kindern gibt. Gestern kamen dann auch 4 Trupps vorbei, manchmal nur 2 Kindern, einmal auch 7. Ich finde es eine ganz nette Sache für kleine Kinder, bei älteren ist es dann relativ albern. Am Ende ist es aber eine gute Gelegenheit mal die Nachbarn wieder zu sehen und sich gegenseitig anzuklingeln.
AntwortenLöschenWir waren am Nachmittag in einer Gartenanlage mit Feier und Feuer auf der Vereinswiese.
AntwortenLöschenDurch das Viertel liefen wirklich viele Kinder. In unserem Haus gibt es keine anderen Kinder so alt wie unsere. Wir haben sie durchs Haus geschickt und sie brachte ein bisschen was mit. Ich gehe auch nicht andere Leute nötigen. Aber in 2-3 Jahren wird es für meine Kleine interessan. Dann kann sie mit ihren Mädels um die Häuser ziehen.
Bei uns hat niemand geklingelt.