Direkt zum Hauptbereich

Bloggeburtstag


Heute vor zehn Jahren habe ich meinen ersten Post in diesem Blog veröffentlicht.

Ich hatte den Blog eröffnet, da Steinchen mir vorschlug, statt immer nur ihn mit E-Mails zu nerven, meine Tiraden auch auf andere loszulassen.

Entsprechend ging es in den Artikeln der ersten 4 Jahre überwiegend um Ökonomie und Politik. Erst dann gab es einen Artikel zu einem IT-Thema.

Schaut man sich die Statistik an, sieht man, dass ich einigermaßen motiviert startete, dann jedoch langsam nachließ. In diesen ersten vier Jahren veröffentlichte ich durchschnittlich etwa alle 22 Tage einen Artikel.

Dann kam mit 2013 mein produktivstes Jahr: Durchschnittlich fast alle 11 Tage schrieb ich einen Post. Neben Ökonomie und Politik fanden nun auch die Themen Programmierung, Studium und Kinder Beachtung. Diese Phase endete im April 2014.

Erst im Sommer 2016 schrieb ich den nächsten Artikel und veröffentlichte seit dem - bis zum April diesen Jahres - nur etwa alle drei Monate einen weiteren.

Und dann?

Dann kaufte ich mir ein Smartphone! Ich hatte schon vorher immer Mal daran gedacht, einfach ein Foto zu bloggen und mit unserer Digitalkamera dafür auch schon das eine und andere Bild aufgenommen. Aber zum Rüberziehen auf den Computer ist es dann schon nicht mehr gekommen, geschweige denn zum Überführen auf den Blog.

Die Möglichkeit, ein Foto leicht online zu stellen, war dann auch das Hauptkriterium für mich, in diese noch absolut neue und unausgereift Technologie zu investieren.

Als ich dann auch noch das Schreiben via Wischen ausprobierte und feststellte, dass ich damit nicht viel langsamer bin als an einer richtigen Tastatur (für Prosatexte. Programmieren geht nicht so toll), gab es für mich kein Halten mehr.

Seit dem veröffentliche ich regelmäßig zweimal die Woche - jeweils Sonntag und Mittwoch - einen Beitrag und will versuchen diesen Rhythmus auch in Zukunft beizubehalten.

Nun, auf weiter zehn Jahre würde ich nicht wetten, aber schauen wir doch nach einem Jahr noch einmal nach, wie sich der Blog bis dahin entwickelt hat.

Happy Birthday, Pudels Kern!

Kommentare

  1. Alles Gute zum Geburtstag! Und jetzt frag ich mich, warum ich nicht mehr viel schreibe? Gibt es inzwischen zu wenig neue Erfahrungen, wegen der wachsenden Lebenserfahrung? Hinzu kommt, dass ich bestimmte Themen wie Familie nicht ins Internet stellen will.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, aber ich denke, dass Du mit Deinen Artikel ein breites Publikum erreichen willst, was ja schon gewisse thematische Vorgaben mit sich bringt. Außerdem willst Du wahrscheinlich ein gewisses Qualitätsniveau halten, was Zeit für Recherchieren und Formulieren erfordert. Mit Broterwerb und Familie kann man da nicht oft veröffentlichen.

    Ich habe mein Themenfeld ja jetzt bis zu Alltagstrivialitäten ausgedehnt und erlaube mir auch nur eine Foto oder Video mit nur noch einem Satz dazu rauszuhauen. Ich habe aber auch nur ein Zielpublikum von zwei Personen :-). Da bekommt man leichter eine hohe Artikelfrequenz.

    AntwortenLöschen
  3. Das Publikum ist vollständig angetreten.
    Deine Grafik untertreibt für 2018 beträchtlich. Du hast schon 18 Artikel.

    Ich würde die verringerte Frequenz neben der notwendigen Zeit darauf schieben das wir glücklich verheiratet sind. Und dann ist die erste Zuhörerin die eigene Frau. Dem Blog wird es dann oft nur widergekäut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

I see u

  Beim alljährlichen erzwungenen Aufräumen fand sich dieses Bild. Das älteste Kind hatte es vor etwa ein oder zwei Jahren gemalt und dann an die Tür des zweitältesten Kindes geklebt. Lieb, nicht?

Keine Angst vorm Manchester-Liberalismus

Ich recherchiere gerade etwas über das 19. Jahrhundert und die Industrielle Revolution, was sich jedoch noch etwas hinziehen wird. Im Geiste von Open Science möchte ich jedoch bereits einige Quellen vorstellen; zum Thema "Manchester-Liberalismus". Die heute gängige Vorstellung einer Ideologie, die nur auf das Eigeninteresse und die Vorteile der "Reichen" bedacht war und des Staates als Hüter des Gemeinwohls und Beschützer der Armen, der sich im 19. Jahrhundert völlig aus der Wirtschaft heraushielt, wird in den angeführten Texten als nicht ganz korrekt präsentiert. Vielmehr zeigt sich, dass die Interventionen des Staats die Lage der Armen verschlechterte und durch das Zurückdrängen des Staates verbessert wurde. Ich werde darauf hoffentlich später noch genauer eingehen können. Gerecht ist nur die Freiheit von Richard Herzinger und Mythos Manchestertum von Detmar Doering

Spezifisch unspezifisch

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal eine Studie zur selbsternannten "geschlechtergerechten Sprache" angesehen, die beweisen soll, dass sich nur durch diese Sprachvariante Frauen und Mädchen angesprochen fühlen. Diese Studie muss eine Leuchtturmstudie sein, denn sie wird in den Medien ständig angeführt. Z.B. bei Quarks , Verdi oder RND . Bei letzterem steht dazu: In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde ein Experiment mit fast 600 Grundschulkindern durchgeführt. Dabei wurden ihnen Berufe entweder in der männlichen und weiblichen Form oder im generischen Maskulinum vorgelegt. Mädchen trauten sich eher traditionell männliche Berufe zu, wenn die Berufsbezeichnung gegendert wurde. Es handelt sich hierbei um die Studie "Yes I Can! – Effects of Gender Fair Job Descriptions on Children’s Perceptions of Job Status, Job Difficulty, and Vocational Self-Efficacy" . Bevor ich mir diese Studie anschaute, hatte ich schon den Gedanken: Eigentlich widerlegt diese Studie ja die gesa